Digitale Bildschau

21. Tausend Jahre Zeven.

zurück

Historischer Festumzug mit über 1500 Mitwirkende erinnern mit ihren historischen Kostümen in eindrucksvoller Weise an die „Meilensteine“ der Geschichte Zevens.

 

Historisches Festumzug: 1000 Jahre Zeven                                                              

Uns Zevener bewegt – das wollen wir ohne falsche Bescheidenheit zugeben – schon eine ganze Portion Stolz, wenn wir auf die Geschichte unserer Stadt zurückblicken. Was waren das für Menschen, die unbeirrbar in niedersächsischer Beharrlichkeit immer wieder motiviert werden konnten, tausend Jahre, ja wirklich zehn Jahrhunderte hinweg unsere kleine Stadt zu dem zu machen, was sie heute ist.
Diese tausend Jahre sind wahrhaftig nicht allein repräsentativ für die Geschichte unseres deutschen Vaterlandes oder vielleicht noch besser ausgedrückt, repräsentativ für die Geschichte der Deutschen, ja, eigentlich mehr noch: dieser Abriss der vergangenen tausend Jahre hält uns die Geschichte Europas vor Augen.

Wir haben die Akteure bei den Vorbereitungen beobachtet: Aus vielen Teilen des Landkreises ist man angereist, um dabei zu sein, und auch um zu zeigen, dass Zeven ein beträchtliches ländliches Umfeld mit Moor und Heide hat. Ein über 3 km langer Festumzug durch die altehrwürdige Stadt setzt sich in Bewegung. Über 1500 Mitwirkende erinnern mit ihren historischen Kostümen in eindrucksvoller Weise an die „Meilensteine“ der Geschichte Zevens.

 

zurück